Die Hifi FAQ für den 1er BMW E8x
Diese FAQ wurde nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Für Fehler oder auch Fehler die beim Verbau der Komponenten entstehen übernehme ich keinerlei Haftung!
FAQ noch im Aufbau! Bitte um Unterstützung
so alle Tage wieder kommen die Fragen nach einem Soundupgrade
Das verbaute Radio spielt keine Rolle. Es gibt alle Möglichkeiten. Bei Hifi Prof DSP ist immer mindestens Radio Professional verbaut. iDrive beinhaltet immer ein Radio Professional.
Werksmöglichkeiten:
Standard Hifi: 6 Lautsprecher
(1) Headunit
(2) Breitbänder in der Tür 10cm
(3) Tieftöner unterm Sitz 16cm
(4) Breitbänder hinten 10cm
Hifi Pro: 10 Lautsprecher
Hifi Pro DSP / Top Hifi/ Harman Kardon: 10 Lautsprecher
(1) Headunit
(2) Mitteltöner vorn 10cm
(3) Tieftöner unterm Sitz 20cm
(4) Mitteltöner hinten 10cm
(5) Hochtöner vorn 26mm
(6) Hochtöner hinten 26mm
(7) Verstärker
Unterschied Hifi gegenüber Hifi Pro DSP: Bei der DSP Variante ist der Verstärker identisch dem Logic 7 System aus E9x und E6x:
- Direktanbindung über Most-Bus
- höhere Ausgangsleistung
- bessere Lautsprecher
- Centerspeaker wird emuliert
- erweiterte DSP Einstellungen über Radio Professional
Wie erkenne ich am einfachsten was ich verbaut habe?
Hatch: Verkleidung neben der Hutablage hat Plastikgitter --> Standard Hifi. Mitteltöner und Hochtöner sind unter einer Erhöhung mit Metallabdeckung --> Hifi-Pro
Coupe/Cabrio: Spiegeldreiecke sind leer (Blende) --> Standard Hifi. Sichtbar verbauter Hochtöner hinter einer Abdeckung --> Hifi-Pro
Bei Nachrüstungen von Coupe,Cabrio & 3 Türer sind bei Fahrzeugen mit Standard Hifi leere Spiegeldreiecke verbaut
Für Nachrüstungen werden noch 2 Spiegeldreiecke benötigt. Für individuelle Lösungen kann jedoch auch das Standardspiegeldreieck bearbeitet werden.
Teilenummern:
51 33 7 199 597 links
51 33 7 199 598 rechts
Der 5 Türer E87 hat immer passende Spiegeldreiecke mit Lautsprecheröffnung verbaut
Upgrademöglichkeiten für die originalen Einbauplätze (alphabetisch):
- Audio System X-Ion BMW 200
- BMW Alpine System
- Earthquake SWS8 (nur Tieftöner)
- Exact! Pro Comp BMW 1
- Exact! Pro Comp BMW 3
- Ground Zero BMW Kit active/passive
- Jehnert 3-Wege »FLAT-Line« WOOFER System
- komplett individuelle Lösungen mit speziell angefertigten Lautsprecheradaptern
Diese FAQ wurde nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Für Fehler oder auch Fehler die beim Verbau der Komponenten entstehen übernehme ich keinerlei Haftung!
Die einfachste Lösung für ein einfaches Upgrade ist das BMW Alpine System. Hierbei handelt es sich um einen Nachrüstsatz für das Basis Hifi System und besteht aus 2 Mitteltönern, 2 Hochtönern und einem kleinen 4 Kanal Verstärker.
Mittel und Hochton werden teilaktiv an 2 Kanälen des Verstärkers betrieben. Die anderen 2 Kanäle sind für die Tieftöner unter den Sitzen. Einbauzeit sollte problemlos in 3 Stunden machbar sein.
Teilenummer beim BMW Händler: wird noch ergänzt gibt 2 verschiedene je nach Baujahr
Kostenpunkt: UVP 359€
weiterführende Links:
NEU von BMW - original ALPINE Hifi-System
Audio System XION 200 BMW: Eine sehr beliebte Nachrüstlösung die aber etwas Einbauaufwand erfordert. Das Set besteht aus 2 Hochtönern, 2 Mitteltöner, 2 20cm Tieftönern und 2 Kabelweichen. Alle Lautsprecher lassen sich sehr einfach verbauen. Hochtöner und Mitteltöner können zur Not auch mal am Radio laufen. Allein dies bringt schon eine Verbesserung gegenüber Standard. Für ein optimales Ergebnis wird ein 4 Kanal Verstärker benötigt.
Der Tieftöner ist hier fast schon als Subwoofer zu bezeichnen. Für viele Leute ist das System vom Bass her als ausreichend zu bezeichnen.
Kostenpunkt: 378,00€ + 4 Kanal Verstärker + Kabel
weiterführende Links:
X-ION 200 Beschaffung / Einbau / Zubehör / Erfahrung
Audio System Xion 200 Plus BMW
Audio System Xion 200 Plus BMW Belastbarere Version des Standard Xion Sets. Der Tieftöner ist ein komplett anderer und kommt optisch schonmal auf den Earthquake SWS8 heraus und ist dabei günstiger. Der Tieftöner der Plus Variante kann einen Subwoofer annähernd ersetzen. Lieferbar ist das System ab August 2012.
Kostenpunkt: 499,00€ + 4 Kanal Verstärker + Kabel
Exact Audio Basic Comp BMW und Exact Audio Pro Comp sehr gut funktionierende Variante mit sehr guten Klangeigenschaften. Spielt audiophiler als das Xion Set. Der Tieftöner der Pro Version kann einen Subwoofer annähernd ersetzen.
Kostenpunkt: 499€ (Basic) / 569€ (Pro) + 4 Kanal Verstärker + Kabel
weiterführende Links:
Business Navigation: HiFi Upgrade, es geht los!
http://exactaudio.de/html/v_compo_pro/systeme.php
EINBAUANLEITUNGEN
Business Navigation: HiFi Upgrade, es geht los! - Sehr gute und bebilderte Einbauanleitung eines Exact Audio Pro Comp in Verbindung mit einer Isotec Endstufe im E87. Der Einbau der Lautsprecher ist übertragbar auf andere Systeme. z.B. Audio System Xion 200 BMW. Danke an Tobi für seine Mühen.
http://www.stegio.de/BMW/BMW_E87_Anleitungen.htm Original Einbauanleitung BMW Alpine Set. Thx 2 118iqm
Möglichkeiten Signalabgriff High Low
vorab es sollte immer ein Signalabgriff an den vorderen linken und rechten Kanälen erfolgen. Dann ist auch weiterhin die Möglichkeit der Fader & Balancefunktion im Radio gegeben.
1. Möglichkeit
Direkt hinter dem Radio am Quadlockstecker:
Interessant für Leasingfahrzeuge bei denen man keine Kabel durchtrennen möchte über eine Quadlockverlängerung. In der Verlängerung kann man High Low abgreifen und das "neue" Lautsprechersignal in den Türkabelbaum einspeisen.
2. Möglichkeit
genauso wie beim Alpinesystem beschrieben. Anschluss der High Low Kabel im Bereich der Tieftöner siehe Einbauanleitung Alpine System (--> Stegio)
3. Möglichkeit
wenn ein Verstärker ab Werk im Kofferraum verbaut ist wäre auch dies eine Möglichkeit:
Nicht empfehlenswerte Möglichkeit
Abgriff an den hinteren Lautsprechern. Je nach Ausstattung ist das signal ab Radio dort schon gefiltert sodass das Signal von tiefen Tönen befreit ist. Auch ist die Balance/Faderfunktion am Originalradio dann nicht mehr möglich.
nach und nach werde ich auf weitere Systeme hier eingehen. Hilfen oder Korrekturen werden gerne entgegengenommen
- Hinweis zu Logic7/Harman Kardon etc Systemen. Das Audiosignal von Radio zum Verstärker wird per LWL (Lichtwellenleiter) übertragen. Von der Endstufe im Kofferraum zu den jeweiligen Lautsprechern liegt jeweils nur ein gefiltertes Audiosignal an. Tieftöner bekommt nur tiefe Töne etc. Ein vollwertiges HighLow Signal bekommt man nur über Umwege und nicht über den einfachen Anschluss.
dazu benötige ich noch ein paar Infos:
- wann wurde der rechte Tieftöner eingespart? MJ 2010 bei Standardhifi glaub
- ab wann sind die Tieftöner im Kunststoffgehäuse verklebt?
Bildquellen: audio-system.de, individual-cars.com