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Anleitung zum Einbau eines Fremdradio im BMW 1er E8x

Da ich selber viele Informationen zusammen suchen musste und hier immer wieder (auch von mir) die gleichen Fragen gestellt werden, folgt nun ein Guide und Erklärungen zum Einbau eines Nicht BMW Radios, sprich Fremdradio. Habe selber noch einen kleinen Arbeitsschritt ausstehen. Aux-In weiter benutzen! Wenn ichs geschafft habe, wird es hier integriert.

Pro Nicht BMW Radio

- kostengünstiger bei folgenden Möglichkeiten
- mehr Funktionen
- BT
- USB
- IPod etc.
- gute Kompatibilität
- Klangqualität
- erhöhte Klangleistung in Watt

Kontra Nicht BMW Radio

- Design, Aussehen Innenraum
- Kostenfrage im Premiumsegment eher "paradox"

Radio

Macht euch eine Liste mit dem was euer Radio braucht! Dann sucht ihr nach Produkten, die genau das können. Teurer geht immer! Seid euch bewusst, dass JEDES Nicht BMW Radio keineswegs an das original Interieur von BMW ran kommt. Es gibt immer mehr Radios, die eine geeignete Farbwahl zulassen, sodass ihr das Radio auf euren Innenraum abstimmen könnt. Das Radio sollte 1-Din Norm sein. DD (2-Din) Norm kann auch verbaut werden. siehe anderer Threat!

Blende

Ihr benötigt eine Radioblende. Es gibt 2 Optionen. BMW-eigene ca. 17€, die das Radio mittig platziert. Jedoch müsst ihr dafür im Amaturenbrett herum doktorn. Kann ich nicht empfehlen, ist aber meine subjektive Meinung.
Ich habe eine Rubber-Touch Blende für ca. 15€. Bilder siehe unten.

Antennenadapter

Ihr benötigt einen Antennenadapter, dass ihr die in eurem BMW verbaute Antenne (Dach) an eurer neues Radio anschließen könnt.
Adapter 9€

Es kann passieren, dass euer Radio solch einen Stecker hat, dann müsst ihr einen weiteren Adapter für ca. 1€ kaufen.

Can-Bus-Adapter

Der Can-Bus, ist der Anschluss, der von Werk aus in euer BMW Radio kommt. Dieser verbindet nicht Plug-&-Play das Radio mit eurem Auto. Die Informationen, die das Auto dem Radio gibt und ebenso andersherum sind quasi "codiert" und können nicht einfach von jeden X-beliebigen Radio abgegriffen werden.
Dazu gehört: Zündungsplus, Minus-Pol, Dimmung, Dauerplus, Geschwindigkeitslautstärkenerhöhung etc.
Um das nutzen zu können braucht ihr einen Can-Bus-Adapter, der diese Informationen so umwandelt, dass ihr sie mit einem genormten ISO-Anschluss verwenden könnt.
Von jeglichen selbst Bastler Zündungsplus etc. kann ich hier nur abraten.
Es gibt diese Can-Bus-Adapter in vielen verschiedenen Ausführungen, jenachdem was ihr benötigt.
- Multifunktionslenkrad Ja/Nein
- Geschwindigkeitslautstärkeregulation Ja/Nein
- PDC Ja/Nein

Ihr müsst genau gucken was der jeweilige Can-Bus-Adapter anbietet.
Für den reinen Can-Bus-Adapter ohne Zusatzfunktionen könnt ihr 60€ rechnen.
Für einen, der alles Unterstütz 120€.
Ihr müsste aber dennoch Strom von der Batterie nach vorne zum Radio legen. Dieser Schritt folgt!

ISO-Adapter

Um das neue Radio an euer Auto anzuschließen gibt es genormte Steckverbindungen. Diese heißen ISO-Anschluss. Die Can-Bus-Adapter bieten eben genau diesen Anschluss. Wie genau die Anschlussbelegung des ISO-Adapter ist, spielt hier keine Rolle. Grob gesagt, es gibt 2 Stecker mit je 8 Kabel. Davon müssten nicht zwangsläufig alle Plätze belegt sein. Die richtige Belegung hat der Hersteller des Can-Bus-Adapters durchgeführt. Hier ein Bild des ISO-Stecker. 

 

+Pol Leitung/Dauerplus

Wie oben bereits erwähnt braucht man noch immer einen Dauerplusanschluss. Um z.B. den Speicher des Radios nach dem Ausschalten des Autos noch zur Verfügung zu haben, wird er benötigt. Dieser könnte theoretisch aus einer Leitung unter dem Amaturenbrett genommen werden, was hier aber kaum jemand macht und mir Experten auch davon abgeraten haben. Denn dieser wird wieder vom Auto selbst überwacht und kann zu Problemen führen. Deshalb sollte man den Pluspol der Autobatterie anzapfen. Bei mir hat ein 5 Meter Kabel mit 2x2,5mm² Querschnitt gepasst. Gekostet hat das 10€ im Baumarkt. Das Kabel hat 2 Isolierungsschichten.
Euer Can-Bus-Adapter hat ein freies Kabel (meistens Rot), das nirgendwo angeschlossen ist, dieses müsst ihr mit dem von der Batterie gelegten Kabel verbinden.

Sicherung und Kabelschuh

Die Sicherung ist zur Vorsicht da, falls sich euer Kabel an der Karosse aufscheuert. Möglichst Batterienah verlegen!
Ich habe im Baumarkt 12Volt 10Ampere Sicherungen und eine Halterung hierfür gekauft, ca. 5€. Zudem Steckverbindungen zum Verbinden und Lüsterklemmen für die Verbindung hinter dem Radio.
Kabelschuhe:

-oben Mittig, für die Verbindung mit der Batterie
-3. links unten, zur Verbindung mit der Sicherung.

Hier mein gekauftes!

Einbau

Ich übernehme keine Haftung! Bitte NIEMALS die Batterie kurz schließen! Nicht + und - Pol der Batterie gleichzeitig anfassen!

1. Auto ausmachen, keine Zündung etc. Radio auch aus

2. Kofferraumbodenplatte heraus nehmen, Hutablage ab und Rücksitze umklappen.

3. mit einer 10mm Nuss den schwarzen - (Minus)Polanschluss direkt an der Batterie abschrauben.(Dieser Pol ist mit dem Fahrgestell eures Autos verbunden) Den ganzen Ringanschluss dann nach oben abziehen. Kann etwas fest sitzen. Den Stecker dann rechts zwischen Batterie und Bodenplatte hochkannt reinlegen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt deckt ihr dies nun mit einem nicht leitenden Gegenstand ab.

Sieht dann so aus.

Folgende Schritte kann man auch hier nachvollziehen Copyright bei SINAAZ

4. Nun geht ihr nach vorne. Mit einem Plastikgegenstand die Zierleiste des Amaturenbretts abhebeln. Dafür ganz rechts oder links drunter gehen. Diese ist nur gesteckt!

5. Klimabedienteil mit Schalterleiste darunter auch einfach heraushebeln, bzw. abschrauben (Unterscheid LCI vs. nonLCI), je nach Lust und Laune. Ich hebel es heraus und greife dafür mittig zwischen Aschenbecher und Bedienleiste in den Schlitz. Mit ein wenig Gefühl und sachte Gewalt löst es sich. Ist bei mir nämlich nur gesteckt.

6. Radio abschrauben und alle Kabel auf der Rückseite entfernen/abstecken).

7. Kabel verlegen auf der Beifahrerseite. 5M Kabel! Ich habe im Kofferraum angefangen. Vom +Pol! Hier eine Unterarmlänge Kabel überstehen lassen. Vom +Pol nach rechts, neben der Batterie bis unter die Filzabdeckung am Boden. Weiter mit dem Kabel bis zur Rückbank. Ich habe das Kabel alle paar Meter mit rotem Klebeband umwickelt. Zu Identifizierung, dass es ein +Kabel ist.

8. Nun Positionswechsel auf die Beifahrerhintertür. Die Seitenrückenstütze (dort, wo der Anschnallgurt drüber verläuft) mit einem Ruck in Richtung Innenraum ziehen. Dieses Teil ist auch nur gesteckt. Dann einfach herausnehmen. Das Kabel nun von unter der Filzabdeckung im Kofferraum in den geöffneten Raum verlegen.

Auf dem Bild sieht man das schwarze Kabel neben dem Anschnallstecker.

9. Nun geht es weiter unter der Kante im Innenraum. (Kante zwischen Bodenteppich und Türeinstiegsleiste bzw. Seitenteilplastik.) Mit etwas Geschickt schiebt ihr das Kabel nur einfach unter diese Kante bis ganz nach vorne in den Fußraum des Beifahrers.

10. Im Fußraum des Beifahrers einmal komplett rings herum, bis ihr ca. auf der Höhe der Unterkante des Handschuhfaches seid.

11. Greift mit der Hand unter die linke Plastikabdeckung des Beifahrerfußraums in richtung Radio. Wenn ihr auch von der Radioöffnung nach rechts unten reingreift, sollten sich eure Finger berühren. Dies ist genau der Weg des Kabels! Verlegen! Kabel liegt!

12. Radio mit der Blende verbinden. Da nur die Radioblende (Rubbertouch) ans Auto geschraubt wird muss das Radio so fest mit der Blende verbunden sein, dass es nicht klappert etc. Hierzu empfiehlt es sich die vom Radio mitgelieferten Teile so mit der Blende zu verbauen wie es in der Installationsanleitung des Radios beschrieben ist. Ist natürlich ganz Individuell. Ich zb. musste einen Metallrahmen um mein Radio stecken. Nun konnte ich das Radio nurnoch einseitig in die Blende schieben. Dann wurden Metallbügel umgebogen, sodass das Radio nicht mehr von der Blende zu entfernen war.

13. Kabel verbinden. Ihr isoliert das freie Kabel des Can-Bus-Adapters, sowie euer neu verlegtes ab und verbindet diese mit einer Lüsterklemme. Danach das ganze noch mit einem Isolierband umwickeln.

14. Can-Bus-Adapter und Antenne anschließen. Dies ist selbst erklärend, da die Stecker nur auf genau ein Pendant passen.

15. Die Kabel schön sachte hinter dem Radio verlegen und das Radio wieder einbauen. Amaturenbrett wieder zusammen bauen.

16. Wenn das Kabel von der Länge passte könnt ihr nun auch wieder die Rückbank zusammen bauen.

17. Batterieanschluss! Ihr verbindet euer verlegtes Kabel mit einem Kabelschuh mittlerer Größe (s.o.).

18. Ihr schneidet nun das Kabel in einem Abstand von gut 15cm, von der Batterie aus gesehen, durch.

19. Nun kommen an beide entstandenen Enden die Steckverbindungen für die Autosicherung. Ich habe alles noch mit rotem Isolierband umwickelt

20. Nun könnt ihr das kurze Ende bereits mit der Batterie verbinden. Dazu den kleinen Plastikdecker öffnen, die Schraube (10mm Nuss) lösen und den Kabelschuh drunterstecken. Zuschrauben. Sieht dann so aus.

21. Nun steckt ihr die Sicherung + Sicherungshalter zwischen eure Kabelenden und verlegt es nach eurem Geschmack neben der Batterie. 

22. Minus Pol der Batterie wieder anschließen.

Fertig.

Bedanke mich für die Hilfe in diesem Forum und vor allem bei Mike Koch. Bei ihm habe ich die Teile gekauft und er hat mich beraten! www.kochaudio.de

Viel Spass mit eurem neuen Radio!
Sebastian

 

Diese Anleitung wurde uns von dem User drseb aus dem 1erforum.de zur Verfügung gestellt.

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