Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Anleitung und Erfahrungsbericht Angel Eyes Scheinwerfer Depo v2 für den BMW 1er E8x

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe der Thread hat genug Interessenten und dient vielleicht auch als Entscheidungshilfe für diejenigen, die noch am überlegen sind, ob sie die Depo Scheinwerfer wirklich kaufen und einbauen sollen.

Eins vorweg: Ich habe noch nie irgendwie in so einem Umfang etwas an meinem Auto gemacht. Bin Da also ein absoluter Anfänger drin und brauchte auch ein wenig Hilfe vom Forum hier. 
Die Bilder sind nur per Handy gemacht worden. Akku der richtigen Kamera war leer.

Danke an dieser Stelle auch nochmal an Said, der mich gestern Abend noch angerufen hat!

Kauf

Gekauft habe ich die Scheinwerfer bei AD Tuning am 13.05.2014 in der grauen Farbvariante. Schwarz hätte glaube nicht so gut zu meinem Le Mans Blau gepasst und die originalen Halogenscheinwerfer sind auch grau. Die Farbe stimme bei einem schnellen Vergleich dann später doch ziemlich gut überein.

Link zu meiner Depo Version: Angel Eyes Scheinwerfer für 1er BMW E87 in Grau *|*AD-Tuning

Das ist die neue Version mit nur einer LED pro Ring!
Bitte nicht die für 209€ nehmen! Das sind die alten mit 4 Lampen pro Ring!
Und die anderen für 249,90€ und 229,90€ sehen extrem nach Tuning aus. Die sind außerdem von Sonar und nicht von Depo.

Unboxing

Nach der Arbeit ging es dann also los. Paket stand im Flur, alte Klamotten angezogen und ab in die Werkstatt hinterm Haus mit dem Paket zum auspacken. 
Tja es gibt nicht großartig was zu sagen. Die Verpackung war gut, nicht zu viel, nicht zu wenig Material verwendet. Die Scheinwerfer lagen gepolstert in separaten Kartons.Die Glasscheiben sind mit Folie überzogen, damit diese keine Kratzer bekommen

Hier die ersten Bilder:

 

EDIT

Da hier die Frage nach der E Nummer aufkam, habe ich dein Scheinwerfer mal so gut es geht heute morgen fotografiert.
Ist leider schwer einzufangen mit dem Handy, da die Schrift echt nicht groß ist und sich auch kaum vom Gehäuse abhebt.
So wie ich das sehe steht da nur was von E4, was nur für die Niederlande gilt...keine Ahnung ob noch woanders eine Nummer vorhanden ist und ob die Depos jetzt zugelassen sind in Deutschland oder nicht.
Seht einfach selbst:

 

Vorabtest

Nachdem alles ausgepackt war, habe ich mir eine alte H7 Lampe genommen und diese mal in den (von vorne aufs Auto geschaut) linken Scheinwerfer eingebaut und provisorisch angeschlossen um zu sehen ob die Ringe und zumindest das Abblendlicht leuchten.
Da alles bestens funktioniert hat, wurden sofort Bilder gemacht  
Bis hier hin war es auch noch hell draußen im Carport.

Nur Standlicht

Mit Abblendlicht (sieht auch schon sehr geil aus, auch wenn es gelbliches Licht ist)

Front demontieren

So...Ab jetzt kommt der "schwierige Teil". Zumindest war es das für mich, weil ich das einfach noch nie gemacht habe.
Ich habe mich ein wenig nach dieser Anleitung gerichtet: M-Paket nachrüsten am BMW 1er Coupe & Cabrio E82/E88
Die Schrauben sind alle mit ner 7er Nuss zu lösen.
Allerdings gab es doch noch mehr Schrauben etc. Hier habe ich leider kaum Bilder von.
Ich habe es folgendermaßen gemacht (gemäß Anleitung):

1. Schrauben im Radkasten/Kotflügel gelöst. Das sind 2 die direkt den Plastikschutz mit der Front verbinden und dann nochmal eine etwas weiter oben, da wo Front und Kotflügel den Spalt haben. 

Das ganze auf beiden Seiten

2. Alle schrauben unter der Front gelöst. Sind 9 Stück wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Kann aber auch von Front zu Front unterschiedlich sein

3. Hinter dem Gitter unter dem Kennzeichen sind oben nochmal 4 Schrauben. Also das Gitter herausgenommen. Da sind Haltenasen vorhanden. An den Stellen vorsichtig aber und mit sanfter Gewalt das Gitter aushebeln (hebeln und gleichzeitig ziehen). Am besten einen Plastikspachtel oder Ähnliches dafür nutzen.

4. Im Motorraum über den Scheinwerfern die Gummilippe abgenommen und 4 der 6 Schrauben welche die Lippe und die Front halten, losgeschraubt. Warum nur 4? Damit die Front nicht einfach herunterfällt wenn man sie gleich komplett gelöst hat.

5. Jetzt muss die Front an dieser Stelle auch wieder mit sanfter Gewalt ausgehebelt werden.

Und genau das habe ich erst absolut nicht gecheckt. Ich habe gezogen und gerupft...die Front wollte einfach nicht aus der Führung raus. Das ganze auf der anderen Seite auch machen.

6. Hier evtl. eine 2te Person hinzuziehen!
Die beiden verbleibenden beiden Schrauben im Motorraum lösen. ACHTUNG! Jetzt kommt einem die Front nämlich entgegen und da ist dann ein 2tes Paar Hände wirklich sinnvoll und hilfreich. Einer hält die Front, der andere zieht die Stecker von Nebelscheinwerfern und PDC etc...

Scheinwerfer aus- und einbauen
Der schwierigste Teil ist geschafft. Ab jetzt war es recht einfach und auch ein klein wenig tricky ^^ 

Die Scheinwerfer sind an 4 Positionen verschraubt. 
1. Außen am Kotflügel sind ein paar Löcher, dort von oben in eins rein und mit einem Torx Schraubendreher.
2. Direkt oben am Scheinwerfer mit einer 9er Nuss glaube ich
3. Torxschraube etwas weiter vorne. Diese hält eine kleine Plastikplatte durch die auch ein kleiner Stift vom Scheinwerfer durch geht. 
4. Torxschraube innen Richtung Motor

Damit ist der Scheinwerfer auf jeden Fall schon mal komplett gelöst. Herausbekommen tut man ihn aber erst wenn man noch folgende Schrauben von einer Art Träger löst (linker Scheinwerfer von vorne betrachtet):

Und daher verstehe ich auch nicht wie Leute behaupten können, dass sie die Scheinwerfer tauschen können, ohne die Front abzunehmen. Das ist mMn absolut unmöglich! Es sei denn das ist von Modell zu Modell und von Baujahr zu Baujahr verschieden.

Nur noch den Stecker vom Scheinwerfer abziehen und dann den Scheinwerfer heraus ziehen. Vom alten Scheinwerfer übernimmt man nun den Stellmotor und alle Leuchtmittel, außer dem Standlicht und baut alles im neuen Scheinwerfer ein. 
Stellmotor und Blinkerlampen gehen ziemlich schwer rein. Da etwas Geduld haben.

Ist alle im neuen Scheinwerfer verbaut, wird dieser einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder am Auto montiert.

Das ganze dann natürlich auf beiden Seiten.

Abschluss
Nachdem die Depos nun verbaut sind, muss nur noch die Front wieder angebracht werden. Vorher noch die Stecker und Kabel wieder am PDC etc anschließen. Alle Schrauben wieder rein, Gitter einklemmen, Depos mit Strom versorgen, Motorhaube zu und an den neuen Scheinwerfern erfreuen.
Inzwischen war es dann auch 22.15 Uhr. Satte 4 Stunden habe ich gebraucht mit zwischendurch Essen ^^
Nochmal möchte ich das nicht machen. Wobei ich jetzt weiß wo meine Fehler lagen und ich die Front jetzt mit Sicherheit in einem Bruchteil der Zeit runter haben würde. 

Mir ist noch eine Fehlermeldung aufgefallen und ich hab sie gestern Abend ignoriert.
Seit heute morgen weiß ich: Der rechte Blinker geht nicht. Denke mal die Lampe ist defekt. Die da raus zu bekommen wird ein Krampf. 

Bilder
Zum Schluss noch ein paar Bilder. Leider, wie gesagt, nur Handycam und, da ja schon dunkel, mit 500Watt Baustrahler.

Kleiner Vergleich: links neu, rechts alt

Alles fertig: 

Ich hoffe euch gefällt mein Bericht und ich konnte auch einige Fragen beantworten!

Edit:

Heute beim Waschen

Mir ist leider heute beim Waschen folgendes aufgefallen:

 

Ist allerdings nur auf der Beifahrerseite passiert. Richtig Wasser eingetreten ist aber auch nicht. Keine Ahnung wie das zustande kam.

Mehr Infos findet ihr in diesem Thread: http://www.1erforum.de/tuning-e8x/anleitung-erfahrungsbericht-depo-scheinwerfer-v2-170958.html

Diese Anleitung wurde uns von dem User sgt.luk3 aus dem 1erForum.de zur Verfügung gestellt.

Anleitung suchen